Mann am Telefon

Wenn es um Praktika im und Jobs während oder nach dem Studium geht, kennt Matej Meža sich aus! Besonders für internationale Studierende mit und ohne Fluchthintergrund. Seit zehn Jahren ist dieser Bereich für ihn beruflicher Alltag. Zuletzt war er im International Office der Uni Bremen Leiter des Projekts „Mind the Gap!". Dieses DAAD-geförderte Programm hatte zum Ziel internationale Studierende mit Unternehmen aus Bremen und umzu zusammen zu bringen, zu vernetzen und in Praktika zu vermitteln. Auch der Berufseinstieg in diese Unternehmen wurde von Matej begleitet. „Ich bin 2009 als Erasmus-Student nach Bremen gekommen und weiß daher, was es bedeutet, sich als internationaler Student auf dem deutschen Arbeitsmarkt zu bewegen. Das hat mir beim Aufbau des Projekts sehr geholfen." Nach dem Germanistikstudium und der Ausbildung zum DaF-Lehrer war der gebürtige Slowene als Deutschlehrer nebenbei an einer Sprachschule in Bremen und beim AStA tätig. Durch den Job im International Office spezialisierte er sich dann schnell auf den Arbeitsmarkt.

 

In der Academy hat er seinen Arbeitsbereich noch einmal geschärft: „Mein vornehmliches Ziel ist es, den Vorbereitungsstudierenden jobrelevante Möglichkeiten aufzuzeigen. Ich unterstütze bei der Suche nach Praktikumsstellen und berate zum Thema Vorpraktikum. Außerdem möchte ich das Netzwerk mit den Bremer Kooperationspartnern und –Institutionen weiter ausbauen. Da hat meine Vorgängerin Johanna Schwarz schon sehr viel geleistet, auf dem ich aufbauen kann."

 

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Matej nicht nur einen neuen Kollegen, sondern auch einen versierten alten Hasen zum Thema CareerSupport im Team begrüßen dürfen! Matej Meža ist montags bis mittwochs telefonisch zu erreichen und bietet gern bei Bedarf auch Onlinesprechstunden an. Seine Kontaktdaten findet Ihr hier.

Suchen